17. Oktober 2009 ab 16 Uhr
im
WELTECHO - Annaberger Straße 24
Chemnitz
UNSERE PODIUMSGÄSTE:

Gerrit Kober
Heimleiter des Altenpflegeheimes am Zeisigwald, in Vertretung der
Stadtmission Chemnitz

Martin Krüger
Architekt und Mitglied des Arbeitskreises
"Neue Wohnformen" der
Architektenkammer Sachsen

Olaf Schoch
Medienkommunikator und Vertreter der
Zeitschrift "KARACHO"

Anna Schüller · Jugendforum Chemnitz

Stefanie Gintel · Schülerin

UNSERE MODERATOREN:

Holm Krieger · Musiker
Michael-Paul Milow · Schauspieler

Einen Brückenschlag von der Kunst in die Gesellschaft hinein wagte das
GENERATIONENFORUM. Neben zahlreichen Filmfans und Liebhabern der Bildenden Kunst, kamen an diesem Tag also auch die Freunde des gesprochenen Wortes voll auf ihre Kosten. Sie hatten die Gelegenheit, als Experten der Wirklichkeit auf kompetente Gäste aus den Bereichen Medien, Sozialwesen und Architektur zu treffen. Und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu der Frage, wie Jung und Alt zusammenleben (können). Dabei zeigte sich, wie groß der Gesprächsbedarf ist und wie selten die Gelegenheit, in einem offenen Forum zusammenzukommen.

Hier wurde auch Kritik geübt an der altersgruppenspezifischen Ausrichtung nahezu aller Kulturangebote, durch die ein außerfamiliärer, öffentlicher Kontakt zwischen Jung und Alt im Allgemeinen zunehmend erschwert wird.

Bemerkenswert auch das besondere Interesse der 30- bis 50-jährigen an einem Dialog zwischen Jung und Alt. Diese mittlere Generation sieht sich tatsächlich in einer Vermittlerrolle. In ihrem eigenen Interesse möchte sie diese gern so ausfüllen, dass Jung und Alt wieder mehr auf einander zugehen, sich umeinander kümmern. Offensichtlich hat man als "Middle-Ager" mit dem Job schon genug um die Ohren und würde gern etwas Verantwortung an und für die anderen Generationen abgeben.

Bei allen Altersgruppen gab es ein starkes Interesse an einer Neuauflage des
Generationenforums in 2010.









KURZFILMSCHAU

Seinen besonderen Abschluss fand der Abend bei einer Kurzfilmschau mit Beiträgen aus dem Bundeswettbewerb "Video der Generationen"
www.video-der-generationen.de.

Wir hatten sechs ziemlich unterschiedliche Filme ausgewählt, um unseren Gästen zumindest eine Ahnung zu geben von der gewaltigen Bandbreite filmischer Arbeiten zum Thema "Alt und Jung".

Das abwechslungsreiche Programm wurde mit Begeisterung aufgenommen und bot reichlich Stoff, um ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel mit Jan Walentek, einem Filmemacher aus Winnenden, der zwei seiner Werke der Kurzfilmschau beigesteuert hatte und extra für die Veranstaltung angereist war.

PROGRAMM DER KURZFILMSCHAU

SKA
(Dokumentation 2007 · 4:30 min)

von Wolfram und Heidi Weiße aus Geretsried (Bayern)
Bobby aus Chemnitz und Vladi aus Kasachstan sind Freunde und machen zusammen Musik.

DIE ANDERE SEITE
(Animation 2006 · 6:00 min)
von Horst Orlich aus Holzkirchen (Bayern)
Das arme Würstchen – die Realität und der Traum vom besseren Leben.

FLIMMER-KILLER-SPIELE
(Animation 2008 · 7:30 min)

von Horst Orlich aus Holzkirchen (Bayern)
ausgezeichnet mit dem Bayrischen Löwen
Eine rosarote Baby-Gang macht Jagd aus Senioren. Dieser Film ist für Personen über
70 Jahre nicht geeignet!

O DU FRÖHLICHE
(Kurzspielfilm 2009 · 8:30 min)
von Xenia Erdmann-Nomikos und
Frank-Carsten Erdmann aus Berlin
Vor Weihnachten fährt eine obdachlose Seniorin mit der Berliner S-Bahn, als ein Kontrolleur ihre Fahrkarte sehen möchte. Ohne in Panik zu geraten, gelingt es ihr, das Problem der fehlenden Fahrkarte zu bewältigen.

BRIEF AN MEINE ENKELTOCHTER
(Experimentalfilm 2006 · 8:00 min)
Gruppe RAP-PL, Jan Walentek und Eva Walentek aus Winnenden (Baden-Württemberg)
„Brief an meine Enkeltochter“ ist ein Experimentalfilm auf künstlerisch hohem Niveau. Nur vordergründig richtet sich dieser Film an die eigene Enkeltochter.

GRÜSSE VON DER INSEL
(Filmische Collage 2008 · 6:45 min)
Gruppe RAP-PL, Jan Walentek und Eva Walentek aus Winnenden (Baden-Württemberg)
Ein Videobrief an die Daheimgebliebenen, die angesichts des Traumurlaubs mit Sonne und Essen satt vor Neid erblassen sollen.


Special guest Filmemacher Jan Walentek (r.)